Behandlungsfelder

Sprach- und Sprechstörungen

Unter Sprach- und Sprechstörungen werden alle Störungen zusammengefasst welche sowohl mit dem eingeschränkten Erwerb von Sprache an sich zu tun haben aber auch geprägt sein können von Fehlbildungen von Lauten und Lautverbindungen sowie die Grammatik betreffend. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein und sowohl angeboren sein wie z.b. bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten als auch erworben werden durch Unfälle oder neurologische Veränderungen wie z.b. einer Aphasie oder einer Dysarthrie. Unter einer Sprechstörung verstehen wir die Beeinträchtigung des Sprechflusses wie etwa beim Stottern oder Poltern.

Stimmstörungen (Dysphonien)

Stimmstörungen können funktioneller oder organischer Natur sein. Eine Stimmübungsbehandlung ist immer auch eine Behandlung im Bereich der Körperhaltung, Atemfunktion und der Stimmgebung.

Schluckstörungen

Schluckstörungen können myofunktionelle Störungen sein aber auch Begleiterscheinung einer neurologischen Veränderung z.b. nach einem Schlaganfall. Sie können nach einem operativen Eingriff oder nach Bestrahlung auftreten. Nicht selten äußern Menschen aber auch nach psychisch extrem belastenden Ereignissen das Auftreten von einer plötzlichen Schluckstörung.

Psychosomatische Symptome

Häufig finden Menschen zu uns, welche in einem der betreffenden Bereiche von Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen Symptome aufweisen, die jedoch keinen greifbaren-medizinischen Hintergrund haben.

Hier können wir mit unseren übergreifenden systemischen und körper- und traumatherapeutischen Ausbildungen Methoden anbieten, die wieder zu mehr Lebensqualität und Heilung auf anderen Ebenen führen.