Besondere Konzepte

Die Entwicklung der Sprache ist ein komplexer Prozess, bei dem alle Sinne ohne Komplikationen reifen müssen. Ist dies nicht der Fall, ist die Entwicklung der Sprache gefährdet. Die Therapie der Sensorischen Integration unterstützt die Reifung der Sinneskanäle und ermöglicht den Aufbau sprachlicher Fähigkeiten.

Bei der Behandlung unserer Patienten integrieren wir besondere Behandlungskonzepte:

Das Konzept unserer Praxis umfasst die ganzheitliche Betrachtung des Menschen. Ganzheitliches Arbeiten bedeutet für uns als Therapeutinnen, dem Menschen in seiner momentanen Lebenssituation zu begegnen, seine bisherige Entwicklung zu berücksichtigen, das soziale Umfeld einzubeziehen und aus dieser Gesamtheit die sprachtherapeutische Intervention zu planen. Dies macht es auch erforderlich, dass wir sowohl interdisziplinär mit angrenzenden Berufsgruppen arbeiten und selbst sehr speziell ausgebildet sind im Bereich der Systemischen Beratung und der Körper- und Traumatherapie.

Uns ist die Früherkennung von Entwicklungsstörungen bei Kindern ein besonderes Anliegen. Wir möchten eine wirksame Frühtherapie anbieten, damit Spätfolgen wie einer Lese-Rechtschreibschwäche oder einem Schulversagen bzw. einer Sonderbeschulung vorgebeugt werden kann. Die Elternberatung und -arbeit spielt dabei eine wichtige Rolle.

Da das Gebiet der Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen sehr groß ist, hat sich unser Team in unterschiedlichen Fachrichtungen spezialisiert, um für die Patienten in der Arbeit größtmögliche Kompetenz zu sichern. Unser Team ist daher in stetem Austausch. Neben Teamsitzungen finden innerhalb der Praxis Weiterbildungen und Fallbesprechungen statt.

Die Therapie nach dem Castillo Morales® Konzept unterstützt sowohl die Wahrnehmung des Körpers als auch das muskuläre Gleichgewicht. Diese Therapie findet Anwendung bei Säuglingen mit Saug- und Schluckstörungen wie auch bei Menschen, bei denen sich eine Schluckstörung nach einem Unfall oder einer neurologischen Erkrankung eingestellt hat.

Die Therapie nach Barbara Zollinger richtet sich besonders an Kinder, die noch gar nicht oder sehr eingeschränkt sprechen. Es handelt sich um eine Sprachverständnistherapie. Wichtigstes Mittel der Behandlung ist das Spiel mit dem Therapeuten. Im Spiel kann das Kind den Sinn und die Möglichkeiten von Sprache entdecken.

Kind im Bällebad

Bei der Behandlung unserer Patienten ist es uns wichtig, Phasen der Einzeltherapie mit Phasen der Gruppentherapie zu kombinieren. Gute Erfahrungen haben wir mit Kleingruppen bei der Behandlung myofunktioneller Störungen, Aphasien und Stottern sammeln können. Aber auch unsere neue Werkstatt und unsere Therapieküche bieten viel Raum, gemeinsam in kleinen Gruppen etwas zu kreieren und die Verbindung von Hand und Mund erlebbar zu machen.

Ein besonderes Anliegen unserer Praxis ist die Begleitung der Eltern und Bezugspersonen der Kinder. In unserem therapeutischen Alltag spielt die Elternberatung eine wesentliche Rolle. Darüber hinaus bieten wir Kurse für Eltern sprachentwicklungsverzögerter und stotternder Kinder an, in denen wir sprach-und sprechförderliche Strategien besprechen und erproben.

Elternkurs
Systemische Beratung

Familien, Eltern und Angehörige haben die Möglichkeit, eine Systemische Beratung in Anspruch zu nehmen. Oftmals löst eine vorhandene oder auftretende Störung ein Ungleichgewicht in den bestehenden Systemen des Betroffenen aus. In der systemischen Beratung wird Eltern, Lebenspartnern und Familien eine Unterstützung geboten, ihre bestehenden Ressourcen und Kompetenzen problemlösend zu aktivieren.

Häufig finden auch Menschen den Weg zu uns mit Symptomen welche in unsere Fachgebiete gehören jedoch keine medizinische Ursache haben sondern seelischer Natur sind. Hier können Elemente aus der Körper- und Traumatherapie helfen, den Ausdruck der Symptome besser zu verstehen und zu fühlen was der Körper sagen möchte.

Körper- und Traumatherapie