Projekte für Kinder
Unser Matschprojekt
Dieses besondere Projekt dient der sensomotorischen Integration, dem Spaß am Miteinander und der Motivation der Kinder am Erforschen der eigenen Sinneswahrnehmungen und Sinneseindrücke.
Was hat das alles mit Sprache zu tun?
Um sprechen zu können müssen wir nicht nur die Atmung steuern. Viele kleine Muskeln, Sehnen und Gelenke brauchen Informationen und Training damit es zu einer Ausführung der Sprache kommt. Alles passiert im Einklang mit dem Gleichgewicht, mit dem Gespür für die richtige Bewegung und dem (Nach-) Spüren an sich. Das Kind erfährt seinen Körper mit viele Erfahrungen ganz spielerisch. Dies bewirkt wiederum eine erhöhte Selbstorganisation in einzelnen Handlungsschritten. Die Kinder leisten Großartiges. Zudem steigert der Spaßeffekt seine Motivation und das Selbstvertrauen.
Das Arbeiten in Gruppen erfordert Sozialkompetenzen und den Einsatz von Kommunikationsstrategien. Sich gegenseitig motivieren, anspornen, Kontakte knüpfen und Berührungsängste verringern, Absprachen treffen, Regeln einhalten, Abwarten können, sich helfen und gemeinsames Rutschen sind nur einige davon.
Als Therapeuten bauen wir viele kleine sprechförderliche Sequenzen ein und Bereiche wie Wortschatz, Grammatik und einige Lautstimulationen werden angeregt.
Auch bei unserem nächsten Matschprojekt im Herbst 2024 erwartet uns sicher wieder viel Spaß miteinander und wir freuen uns auf gemeinsame neue Erfahrungen mit den Kindern und unseren Team.
Marburger Konzentrationstraining
Das nächste Marburger Konzentrationstraining planen wir im Herbst 2024.
Das Marburger Konzentrationstraining richtet sich an Kinder, die sich leicht ablenken lassen oder auch auffällig verträumt sind. Oft fällt diesen Kindern das selbständige Erledigen von Aufgaben sehr schwer und sie haben Mühe sich zu strukturieren. In der Schule wird dies besonders deutlich wenn die Kinder ihre Aufmerksamkeit nicht bündeln und lenken können, immer öfter stellen sich dann Schwierigkeiten im Schulalltag ein.
Im Marburger Konzentrationstraining üben die Kinder in kleinen Gruppen wie sie planvoll und systematisch an die gestellten Aufgaben herangehen können, dabei spielt das innere Sprechen eine große Rolle. Das Auftreten von Fehlern sehen wir als willkommene Möglichkeit, die Aufgabe zu überdenken und neu zu lösen. Verschiedene Bausteine im Training ermöglichen eine Verbesserung der Aufmerksamkeitssteuerung und der Motivation beim Lernen.
Jede Trainingsstunde dauert 75 Minuten und beinhaltet
- Entspannungsübungen und Erleben der Sinneskanäle
- Verbesserung der Aufmerksamkeit durch die Methode der verbalen Selbstinstruktion
- Mein Selbst-Bewusst-Sein und ich
- Spiele im Gruppensetting für die Interaktion und das Erlernen und Einhalten von Regeln
Während des Trainings erhalten die Eltern eine Einladung zu einem Elternabend, in dem sie angeleitet werden wie sie ihr Kind im Alltag begleiten und stärken können. Drei bis sechs Monate nach dem Training findet ein zweiter Elternabend statt. Hier geht es um den Austausch über die vergangenen Monate und die nächsten möglichen Schritte für die Kinder. Es können auch individuelle Gesprächstermine mit der Trainerin vereinbart werden.
(Das Marburger Konzentrationstraining wurde von dem Marburger Schulpsychologen Dieter Krowatschek 1992 entwickelt, vornehmlich aufgrund der Erfahrungen mit Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizitstörungen oder Hyperaktivität. Das Training wird von unseren zertifizierten Trainerin Annette Rosenbaum durchgeführt.)